Hansjörg Bowald
Geboren 23.09.1972
verheiratet
eine Erwachsene Tochter
Weiterbildungen
Dipl. Business Analysten NDS HF
Fachplaner Licht, Professional Lighting Academy München
Basislehrgang SVIT Swiss Real Estate School
Verkaufs- und Marketingkoordinator
Dipl. Kaufmännischer Sachbearbeiter
Handelsdiplom HBS, Rapperswil
Grundausbildungen
Eidg. Dipl. Elektromonteur
Business Development
VendoTECH AG
Anzahl Mitarbeiter: 10
VendoTECH AG ist Importeur und Servicedienstleister für Vending- und Kaffeegeräte. Als Schweizer Fachunternehmen für Kaffeemaschinen und Verkaufsautomaten erhalten die Kunden Serviceleistungen von höchster Qualität. VendoTECH AG sind die Profis in Sachen Reparatur, Service und Zahlungssysteme. Es ist die erste Dienstleistungsunternehmung dieser Art in der Schweiz, welche die ganze Palette von Vending-Geräten abdecken kann. Dies erreicht die VendoTECH mittels einer eigenen Software, welche die Geräte für den Kunden verwalten kann unter den wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Nutzen und Verschleiss. Um das technische Know-how von dem Service-Techniker zu gewährleisten, arbeitet die VendoTECH mit einer KI basierten Rapport und Service Software, die ebenfalls in Eigenentwicklung entstanden ist.
Branche
Elektro- und Maschinenbau
Funktion
CEO/VRP
·Neugründung (Entstanden aus Vermögensübertragung/ Abspaltung einer Unternehmung)
·Aufbau Unternehmungsstruktur
·Personal Aufbau
·Kunden Akquise
·Investoren suche
·Vertragsverhandlungen Lieferanten (Generalimportverträge international)
·Verantwortung Einkauf und Lagerbewirtschaftung
·Produktsortiment und Preiskalkulation
Dauer
Aktuell
Homepage www.vendo-tech.ch
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FirewoodTECH
Anzahl Mitarbeiter: 3
FirewoodTECH ist ein Dienstleister für Forst- und Waldbewirtschaftungsbetriebe sowie für alle die mit der Brennholzverarbeitung zu tun haben. FirewoodTech bietet seinen Kunden eine Vielzahl an Geräten und Maschinen, um die Verarbeitung von Energieholz effizient zu machen. Die FirewoodTECH ist als Generalimporteur von Bearbeitungsgeräten wie Big-Bag Abfüllmaschinen, Sägespaltautomaten, Forst-Prozessoren, PKW-Anhänger mit Schiebe-Schubboden sowie für Harvester und Forwarder bis 7 Tonnen tätig.
Branche
Forst- und Maschinenbau
Funktion
Inhaber
·Neugründung (2014)
·Aufbau Unternehmungsstruktur
·Personal Aufbau
·Kunden Akquise
·Aufbau Lohnunternehmung Energieholz Verarbeitung
·Vertragsverhandlungen Lieferanten (Generalimportverträge international)
·Verantwortung Einkauf und Lagerbewirtschaftung
·Produktsortiment und Preiskalkulation
·Aufbau Händler-Netz
·Import- und Verkaufsabwicklung
Dauer
Aktuell
Homepage: www.firewoodtech.ch
Mandate
Eine Dienstleistungs AG
Anzahl Mitarbeiter: 130
Auftrag: Abspaltung einzelner Unternehmensteilen. Verkauf einzelner Divisionen. In der Gruppe waren folgende Unternehmungen aus den Branchen: Vending, Gartenbau, Autogarage, Reisecar, Reisebüro, Restaurant, Immobilien und Finanzunternehmen
Fusion und Umfirmierung bestehender Unternehmen. Neuorganisation, Dienstleistungen und Produkteportfolio. Schuldensanierung Unternehmensteile. Digital-Strategie entwickeln und umsetzen (Onlineauftritt, Shop, Rapport- und Auswertungssysteme)
Branche
Diverse
Funktion
Geschäftsführer
·Personalwesen und Führung der Mitarbeiter/innen
·Verantwortung Finanz AG und Vending AG
·Produktesortiment und Preiskalkulation
·Erarbeitung von Lieferanten-Verträgen
·Vertrieb und Kundenbetreuung
·Marketing und Werbung (RE-Design)
·Finanzen, Buchhaltung und Controlling (Einführung Power BI)
·Betriebliche Infrastruktur erneuern und planen
·Umstrukturierung Service-Technik
·Umstrukturierung Operating
·Einführung QR-Codebasierte iOT Software
·Geschäftserweiterung Handel mit Geräten (Generalimport von Kaffeemaschinen, Verkaufsautomaten, intelligenter Kühlschrank)
Dauer
12.2020- 04.2023
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Eine Licht und Leuchten AG
Anzahl Mitarbeiter: 22 (ab dem Jahr 2018 34 Mitarbeiter)
Auftrag:
·Geschäftserweiterung mit neuen Produkten und Lieferanten
·Ausbau des Aussendienstes und die Entwicklung der Organisation
·Entwicklung und Einführung eines neuen Erscheinungsbilds und Aussenauftritts
·Anpassung des internen Kunden- und Geschäftssystems an neue Bedürfnisse
·Einführung einer mittelfristigen Finanzplanung
·Aufbau Produktion LED-CNC Presstechnik in Verbundplatte
·Leuchten Entwicklung
Branche
Elektrotechnik, Handel und Produktion
Funktion
Geschäftsführer/ CEO Vertriebsleiter International
·Personalwesen und Führung der Mitarbeiter/innen
·Verantwortung Einkauf und Lagerbewirtschaftung
·Produktsortiment und Preiskalkulation
·Kontakt und Verhandlungen mit Lieferanten
·Vertrieb und Kundenbetreuung
·Verantwortung Marketing und Werbung
·Finanzen, Buchhaltung und Controlling
·Betriebliche Infrastruktur erweitern und erneuern
·Berichterstattung an den Verwaltungsrat
·Geschäftserweiterung Diversifizierung
·Leitung CNC LED Produktion Standort Ennenda und Kopenhagen
Dauer
03.2016- 11.2020
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Produktionsunternehmen Weisswaren AG
Anzahl Mitarbeiter: 56
Auftrag: Zweimarken-Strategie in Absprache mit dem Stammhaus. Standortbereinigung, Personalabbau und Integration in Group CRM. Einführung neuer Produkte. Zusammenführung Serviceabteilung
Branche
Haushaltsgeräte, Investitionsgüter
Funktion
Geschäftsführer
·Profit and Loss Verantwortung
·Budget- und Absatzplanung
·Operative Zielvorgaben erstellen, Innen- und Aussendienst
·Produktplanung, Sortimentsgestaltung
·Mitarbeiterführung (Verkauf Innen- und Aussendienst, Marketingmitarbeiter)
·Strategieplanung, neue Absatzkanäle, Handelsstrukturen
·Betreuung wichtiger Kunden (Fachhandel, Küchenbau, Generalunternehmen, Architekten und institutionelle Anleger ganze Schweiz)
·Marketingkoordination und Planung
·Planung Marketingbudget
·Sicherstellung der Abläufe in den Kundendienst-Zentren
·Projektleitung Sortiment 2015
Dauer
08.2014- 03.2016
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Weitere Mandate im Bereich digitale Zahlungssysteme, Markteintritt in die Schweiz für Konsumgüter, Agrartechnikprodukte sowie Forstmaschinen.
Projektleitung bei der Entwicklung und Patentierung einer Dosierungsanlage für basische Produkte.
Gerne erhalten Sie auf Anfrage weitere Informationen dazu.
Beratung
Die Kernkompetenzen sind Research, Benchmarking, Modellerstellung, Analyse sowie Strategieentwicklung und bilden die Grundlage unseres Leistungsangebots. Wir helfen Unternehmen, mit Präzision und Selbstvertrauen ihren Weg in die Zukunft zu finden und auch erfolgreich zu beschreiten. Wir beraten in folgenden Bereichen:
- Digitalisierung
- Executive Search
- Marketing und Vertrieb
- Strategie
- Veränderungsprozesse
- Acquisitions
- Organisation und Performance
- Leistungsverbesserung
- Swiss-Integration
Umgesetzt haben wir bei folgenden Kunden:
Nex Software Basel
Projektleitung einer QR-Codebasierten Software. Entwicklung, Umsetzung der Verkaufs- und Vertragsverhandlung mit einer Coop-Tochter.
Lavrih Agrar Maschinen
Vertriebsstruktur Aufbau in der Schweiz
Schäfer Baumaschinen
Markteintritt in die Schweiz. Niederlassung gründen und Aufbau Kundenstamm.
Boniono Agrar Maschinen
Markt und Potenzial Analyse in der Schweiz.
Diverse Projekte und Beratungen in den Bereichen:
Online-Shops, Konsumgüter, Tourismus und Digitalisierungen.
Was mich auszeichnet
Ich verstehe alle Phasen der Geschäftsentwicklung und setze diese konsequent und pragmatisch um. Meine gewissenhafte Arbeitsweise sowie meine Fachkompetenz, gepaart mit meinen organisatorischen Fähigkeiten unterstützen mich in diesen Vorhaben. Meine Sozialkompetenz und Menschenkenntnisse helfen mir, die richtigen Mitarbeiter an der rechten Stelle einzusetzen. Ob Restrukturierung, Fusion oder Unternehmens-Aufbau in den Bereichen Geschäftsführung, Projektleitung, Sales, Key Account, Distribution sowie Personalentwicklung und Executive Search bin ich Ihr Ansprechpartner. Nutzen Sie meine Erfahrung und mein Wissen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Bau- und Facility, Elektro- und Utilities, Distribution und Logistik sowie Lebensmittelbranche und Life-Science. Ich bewege mich sicher und auf Augenhöhe in einem KMU wie auch in einem Konzern.
Ich stehe für Unternehmertum, Produktinnovation und Geschäftsentwicklung in seiner umfassendsten Form, von der Ideen-Entwicklung, über die Konzipierung der Lösung, deren Umsetzung, Markteinführung und Geschäftsausbau.
Was ich kann ich
Ich werde in unterschiedlichen Situationen und Aufgabengebieten eingesetzt, z.B. zur Überbrückung bei unvorhersehbaren Vakanzen beim Ausfall einer Führungskraft, zur Restrukturierung und Sanierung, im Projektmanagement, zur Einführung neuer Programme oder bei der Gründung, Übernahme oder Veräusserung von Unternehmen.
Meine Erfahrungen in Geschäftsaufbau, Geschäftsführung, Marketing sowie Vertriebsorganisation konnte ich in Nationalen und Inter-nationalen-Unternehmen sammeln. Ich konnte Einblicke und Erfahrungen sammeln bei Grosskonzernen wie auch familiengeführte KMU's.
In folgenden Bereichen setze ich erfolgreich um:
- Private Equity
- Einzelhandel
- New Technologie
- Reise und Transport
- Business Services
- Konsumgüterindustrie, Technische Industrie
- Life Sciences
Adressen
Schweiz
BOWALD-POHL GmbH
Trade and Commercial Agency
Lindenstrasse 12a
CH-8730 Uznach
Schweiz
Deutschland
BOWALD-POHL GmbH
Niederlassung Deutschland
Winterhuderweg 29 ( 7. Stock)
DE-22085 Hamburg
Germany